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Interpretation gängiger EKG-Ergebnisse und Behandlungsstrategien

03. April 2026

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine häufig verwendete klinische medizinische Untersuchung zur Aufzeichnung und Analyse der elektrischen Aktivität des Herzens. Durch die Erkennung der elektrischen Veränderungen, die das Herz während jedes Herzzyklus erzeugt, können Informationen über Herzrhythmus, Myokardläsionen, Herzklappenläsionen, abnormale Herzposition, Elektrolytstörungen und andere Herzerkrankungen bereitgestellt werden. Allerdings können EKG-Ergebnisse manchmal Auffälligkeiten aufweisen. Diese Anomalien können auf Herzprobleme hinweisen oder einfach nur physiologische Veränderungen sein. Im Folgenden finden Sie eine Interpretation der Ergebnisse mehrerer gängiger klinischer EKG-Untersuchungen.

Interpretation gängiger EKG-Ergebnisse und Behandlungsstrategien

Interpretation allgemeiner EKG-Ergebnisse

1. Sinusarrhythmie

Sinusarrhythmie ist die häufigste Form des Elektrokardiogramms und bezieht sich auf einen unvollständigen Herzschlag, der durch unregelmäßige elektrische Impulse vom Sinusknoten verursacht wird. Sinusarrhythmien sind per se keine Krankheit. Sie tritt im Allgemeinen bei Säuglingen, Jugendlichen und älteren Menschen auf. Das häufigste Symptom ist ein unregelmäßiger Herzschlag, der in zwei pathologische und physiologische Formen unterteilt werden kann. Physiologisch hängt im Allgemeinen mit Veränderungen der Vagusnervspannung während der Atmung zusammen, während pathologisch im Allgemeinen mit Herzerkrankungen verbunden ist, die häufiger bei koronarer Herzkrankheit, erhöhtem Hirndruck, zerebrovaskulären Unfällen usw. auftreten, und es bestehen einige potenzielle Risiken für Herzunfälle. Im Allgemeinen benötigen Patienten mit Sinusarrhythmie ohne andere Symptome keine Behandlung und es kann nur eine Beobachtung und Nachsorge durchgeführt werden.

2. Sinustachykardie

Die Herzschläge pro Minute liegen bei normalen Erwachsenen zwischen 60 und 100 Schlägen. Wenn die Herzfrequenz 100 Schläge/Minute überschreitet, liegt eine Sinustachykardie vor. Eine Tachykardie kann verschiedene Ursachen haben, darunter emotionaler Stress, Einnahme von Medikamenten (wie Atropin), angeborene Herzerkrankungen usw. In den meisten Fällen ist eine einfache Tachykardie keine eigenständige Krankheit und kann durch eine Anpassung des Lebensstils und die Vermeidung von Stimulationen kontrolliert werden, sofern sie nicht durch andere Krankheiten verursacht wird. Es ist jedoch zu beachten, dass das Auftreten einer Sinustachykardie unbekannter Ursache wahrscheinlich durch Herzerkrankungen, Fieber, Anämie, Schmerzen, Hyperthyreose und bestimmte Medikamente verursacht wird.

3. Sinusbradykardie

Als Sinusbradykardie bezeichnet man einen Sinusrhythmus unter 60 Schlägen pro Minute. In manchen Situationen, beispielsweise bei Sportlern, körperlich schwer arbeitenden Menschen, älteren Menschen und im Tiefschlaf, kann eine langsamere Herzfrequenz normal sein. Wenn die Herzfrequenz jedoch unter 40 Schlägen pro Minute liegt und damit verbundene Symptome wie Schwindel, Müdigkeit, Herzklopfen usw. auftreten, müssen Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

4. Leitungsblock

Unter Leitungsblockaden versteht man das Phänomen, dass die elektrische Aktivität des Herzens während der Leitung blockiert wird. Im Elektrokardiogramm kann sich ein Leitungsblock als abnormale Beziehung zwischen P-Welle und QRS-Komplex manifestieren. Beispielsweise kann sich ein atrioventrikulärer Block als Verlust des QRS-Komplexes nach der P-Welle oder als Verlängerung des PR-Intervalls äußern; Ein Schenkelblock kann sich in einer Verbreiterung des QRS-Komplexes, einer abnormalen Form usw. äußern. Ein Leitungsblock kann durch Läsionen im Reizleitungssystem des Herzens verursacht werden oder mit bestimmten Medikamenten, Elektrolytstörungen und anderen Faktoren zusammenhängen.

5. Verlängertes QT-Intervall

Das QT-Intervall ist das Zeitintervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle im Elektrokardiogramm und stellt die Gesamtzeit für die Depolarisation und Repolarisation des Ventrikelmuskels dar. Ein verlängertes QT-Intervall kann das Risiko ventrikulärer Arrhythmien wie Torsade pointes erhöhen. Eine Verlängerung des QT-Intervalls kann auch mit bestimmten Medikamenten, Elektrolytstörungen, genetischen Erkrankungen und anderen Faktoren zusammenhängen.

6. Herzhypertrophie

Unter Myokardhypertrophie versteht man die Proliferation und Hypertrophie von Myokardzellen, die zu einer Verdickung der Herzmuskelschicht führt. Im Elektrokardiogramm äußert sich eine Myokardhypertrophie meist in einer erhöhten Spannung des QRS-Komplexes. Beispielsweise kann bei einer linksventrikulären Hypertrophie Rv5 > 2,5 mV oder Rv5 + Sv1 > 4,0 mV (Männer) oder > 3,5 mV (Frauen) vorliegen. Die EKG-Untersuchung ergab bestimmte falsch negative und falsch positive Ergebnisse bei Myokardhypertrophie. Myokardhypertrophie kann eine Manifestation einer hypertensiven Kardiomyopathie, einer angeborenen Herzerkrankung und anderer Krankheiten sein und erfordert eine weitere Untersuchung und Behandlung mithilfe von Echokardiographie, Röntgen usw.

Behandlungsstrategien für abnormale EKG-Ergebnisse

Bei EKG-Anomalien sollten Behandlungsstrategien auf der spezifischen Ursache basieren. Zu den Behandlungsmethoden gehören: (1) Bei physiologisch bedingten EKG-Anomalien ist in der Regel keine spezielle Behandlung erforderlich, lediglich der Reiz wird eliminiert. (2) Patienten mit Myokardischämie und koronarer atherosklerotischer Herzkrankheit können unter ärztlicher Anleitung Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Aspirin, Clopidogrel und andere Arzneimittel zur Behandlung einnehmen. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann eine Behandlung durch eine Operation wie eine perkutane Koronarintervention (PCI) und eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CGBG) erforderlich sein. (3) Patienten mit Herzrhythmusstörungen können unter ärztlicher Anleitung Antiarrhythmika zur Behandlung einnehmen. Bei schwerwiegenden Beschwerden kann auch eine operative Behandlung mittels Katheterablation erfolgen. (4) Patienten mit Myokarditis können unter ärztlicher Anleitung durch die Einnahme von Kreatinphosphat, Coenzym Q und anderen Arzneimitteln behandelt werden. Bei schwerwiegenden Symptomen kann die Behandlung durch extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), temporäre Herzschrittmacherimplantation und Herztransplantation erfolgen.

Vorsichtsmaßnahmen für abnormale EKG-Ergebnisse

Wenn EKG-Auffälligkeiten auftreten, sollten Patienten auf folgende Punkte achten: (1) Ruhe und Bewegung. Achten Sie auf Ruhe und vermeiden Sie anstrengende Übungen. (2) Ernährungsumstellungen. Zur Kontrolle des Blutdrucks, des Blutzuckers und der Blutfette sollten Sie sich salz- und fettarm ernähren. Sie sollten sich leicht ernähren und mehr frisches Obst und Gemüse essen. (3) Regelmäßige Inspektionen. Überprüfen Sie regelmäßig das Elektrokardiogramm und führen Sie andere herzbezogene Untersuchungen wie Echokardiographie, Koronararterien-CT usw. durch, um Veränderungen des Zustands rechtzeitig zu erkennen. (4) Nehmen Sie das Arzneimittel entsprechend der ärztlichen Anweisung ein. Nehmen Sie das Arzneimittel wie von Ihrem Arzt verordnet ein und brechen Sie die Einnahme nicht ab oder ändern Sie die Dosis nicht selbst.

Im Allgemeinen bedeuten abnormale EKG-Ergebnisse nicht unbedingt eine Herzerkrankung. In manchen Fällen kann es sich um harmlose physiologische Reaktionen oder um die Auswirkungen bestimmter Lebensgewohnheiten handeln. Wenn Sie jedoch Beschwerden oder andere Risikofaktoren für eine Herzerkrankung haben, suchen Sie unbedingt umgehend einen Arzt auf und befolgen Sie den professionellen Rat Ihres Arztes für die weitere Untersuchung und Behandlung.

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